Gemeinsame Künstlerresidenz - Alix Van Ripato und Marcin Sobolev
Woche 1
Wir beginnen den Aufenthalt unter dem uns vorgegebenen Thema Playtime. Wir entdecken die Stadt, beobachten ihre Details, Räume, verlassene oder rehabilitierte Orte. Japanische Inspiration von unserer vergangenen Reise...
Wir möchten Folgendes realisieren
1/ eine Skulptur im öffentlichen Raum, farbig (japanische Farben) und aus Metall.
2/ einen Ambient-Soundtrack auf der Grundlage von Field Recording aus Japan, der bei der Einweihung aktiviert wird und online gehört werden kann, vielleicht auch eine physische Ausgabe (Audiokassette?).
Woche 2
Wir lernen das Ferro Forum kennen. Wir haben sofort den Wunsch, mit ihnen zusammenzuarbeiten und mit luxemburgischen Materialien und Werkzeugen zu arbeiten (Farbe Robin...).
> Erarbeitung einer ersten Version der Skulptur mit Modulen. Erster Entwurf mit 9 Elementen: Baum, Berg, Mond, Sonne, Rauch, Wasser, Gras, Fels und Torii.
Woche 3
Treffen mit Ferro Forum. Die mögliche Zusammenarbeit. Zukünftige Partnerschaft und Lernen an ihrer Seite. Planung der endgültigen Version, um den Materialbedarf im Blick zu haben.
Woche 4
Neudefinition der Skulptur als Ganzes, um den Einschränkungen des öffentlichen Raums gerecht zu werden und ein kohärenteres Projekt zu haben. Wir entfernen mehrere Elemente mit dem Ziel, die Ausführung zu vereinfachen und das Risiko eines Versagens der Montage zu verringern. > Ästhetische Vereinfachung.
Woche 5
Bestellung der Materialien für die Herstellung der Skulptur.
Endgültige Elemente der Skulptur: Fels, Höhle, Wasser, Sonne, Natur und Berg.
Beginn der Klangarbeit
Recherchearbeit, Auswahl und Umschneiden zur Gewinnung von Samples (Field Recording) als Basis für die Entwicklung der Stücke. Schätzung: zusammenhängende Stücke, die als großes Ganzes gespielt werden können = 40 Minuten => 6 Stücke. 7 Minuten pro Stück ungefähr. 1 Stück entwickelt für ein Element der Skulptur.
> Eine Art Klangreise, die die Teile singen lässt, aus denen die Skulptur besteht.
Die Reihenfolge im Ablauf des Stücks wird sein
1/ Höhle 2/ Natur 3/ Wasser 4/ Berg 5/ Fels 6/ Sonne.
Verfassen eines Drehbuchs, um das Stück zu entwickeln: eine Initiationsreise durch die natürlichen Elemente, die in der Skulptur dargestellt sind, eine Art spirituelle Suche in mehreren Etappen. Ambient-Musik im Rhythmus von Field Recordings.
Woche 6
Seite A: Teil 1, der die Übergänge von der Höhle zur Natur und dann zum Wasser zusammenfasst.
Seite B: Teil 2, eine Reise zwischen Berg, Fels und Sonne.
Jedes Element entwickelt ein eigenes Klanguniversum. Ständige Entwicklung des Klangs ca. 20 Minuten lang.
Empfang der Metallplatten im Ferro Forum. Idee, die gesamte Produktion der Skulptur in Silber und Schwarzweißfilm zu dokumentieren, um eventuelle fotografische Abzüge zur Archivierung und Dokumentation zu ermöglichen. Tonaufnahmen in der Fabrik mit dem Zoomobjektiv, vor allem für die Archivierung. Vielleicht 2 Minuten dieser Geräusche in die Kassette integrieren, Seite B?
Vorbereitung und Durchführung des Videointerviews in unseren Atleiers im Bridderhaus.
Woche 7
Fortsetzung des Sounds und Ausarbeitung der anderen Stücke: Ergebnis von Berg und Fels.Vorbereitung der Arbeit für Ferro Forum: Zeichnungen im Maßstab 1:1 der 6 Elemente auf Blättern, die so groß sind wie die 3 m x 1,50 m großen Metallplatten. Sorgfältige Arbeit, die Konzentration erfordert. Eine Streichung ist nicht möglich, da die Maschine von Ferro Forum mit ihrem Auge nur einen dicken, schwarzen Strich auf weißem Grund lesen kann und diesen genau befolgen wird. Erhalt von 3 Zeichnungen, die die 6 auszuschneidenden Elemente zusammenfassen.
Beginn der Arbeit in FerroForum. Treffen mit dem Team und sofortige Zusammenarbeit. Schneiden der Metallplatten mit einer alten Lasermaschine. Erhalt unserer 6 Formen am selben Tag. Beginn der Polierarbeiten an den Kanten der Formen.
Woche 8
Fortsetzung der Arbeit im Ferro Forum: In jeder Arbeitssitzung lernen wir die Technik, um die Kanten richtig abzurunden. Gar nicht so einfach: Man versucht es mehrmals, bevor man ein zufrieden stellendes Ergebnis erzielt. Man sieht, wie die Stücke nach und nach fertiggestellt werden: Man realisiert, sobald die Stücke fertiggestellt und aufgerichtet sind, wie groß die endgültige Skulptur sein wird. Das ist ziemlich beeindruckend.Nächtliches Austauschtreffen in unseren Ateliers und Vorstellung unseres Projekts vor der Öffentlichkeit. Allgemeine Erklärung des Projekts und seiner Etappen, der Verbindung zum FerroForum und Präsentation des ersten Teils des Sounds. Sehr angenehm, so kann man sich einen Überblick über die geleistete Arbeit verschaffen.
Woche 9
Fertigstellung der Skulptur: Das letzte Element, an dem wir die Kanten abgerundet haben. Die Skulptur wird im Mai fertiggestellt, damit sie Mitte Juni für das OpenHaus des Bridderhauses eingeweiht werden kann.Fertigstellung des Sounds: Erstellung des letzten Stücks. Aufnahme des gesamten Soundtracks. Anhören der Aufnahmen im FerroForum und Bearbeitung des von Field Recording erhaltenen Tons für die B-Seite der Kassette.
Grafische Gestaltung des Covers der Audiokassette. Hochladen der Stücke auf die SoundCloud und Erstellung des QR-Codes für das permanente Anhören durch die Öffentlichkeit.
Ende des Aufenthalts in der Residenz. Rückkehr für Mitte Mai geplant.